Netzwerkarchitekt (w/m/d)

ORT : Manching

Job ID: 11459574909

Für unseren Kunden, den größten europäischen Flugzeughersteller, suchen wir einen Netzwerkarchitekt (w/m/d)

Ihre Aufgaben

  • Bewertung neuer und bestehender Technologien/ Systeme für die Vernetzung fliegender Plattformen
  • Analyse der Systemleistung auf Basis Ende-zu-Ende Kommunikation, inkl. verwendeter Antennen, Übertragungsparametern und Datenverteilungsmethodik
  • Durchführung von Equipment Engineering Aufgaben für Datenlinks: Erstellung von Spezifikationen, Datenlink-Auswahl, Supplier Management, etc.
  • Mitarbeit bei Technologiethemen hinsichtlich Design, Architekturen und Konzepten für ein Missionsnetzwerk zwischen heterogenen fliegenden Plattformen und deren Anbindung an weitere Netzwerke bzw. Datenquellen und Empfängern
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung eines bestehenden Netzwerk-Management Konzepts unter Berücksichtigung von IT Security Aspekten
  • Systemspezifikation und Design von Netzwerk-Managementfunktionen in einem Missionscomputer in enger Zusammenarbeit mit Software Ingenieuren
  • Definition und Durchführung von Netzwerk- und Datenlink-spezifischen Tests

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Mathematik, Physik, Informatik oder Luft- und Raumfahrt
  • Berufserfahrung im Engineering (mind. 3 Jahre sind wünschenswert)
  • Erfahrung in Planung, Architektur, Technologien und Protokollen von Netzwerken und Datenlinks (insbesondere Mobilfunknetzwerken und voll vermeshten Datenlinks)
  • Fundierte IT- Security Kenntnisse
  • Fundiertes Fachwissen im Netzwerk und Datenlinkbereich, insbesondere: Ethernet, IP, UDP, SW Defined Radio, Zeitscheiben- und Frequenzmultiplex, elektronisch gesteuerte Richtantennen, LTE oder 5G
  • Verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab

Das klingt nach einer spannenden Aufgabe für Sie?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem möglichen Eintrittstermin per E-Mail, postalisch oder direkt über unser Karriereportal https://www.tintschl.de/jobcenter zu.

Weitere Informationen über uns erhalten Sie unter www.tintschl.de oder direkt beim Ansprechpartner.

Sarah Sohnle

Der Job ist leider nicht mehr verfügbar. Werfen Sie doch einen Blick in unser Jobcenter. Zurück zum Jobcenter

6 gute Gründe für Tintschl

Persönliche Betreuung

Für uns sind Sie immer die Nummer 1. Ihre Anliegen nehmen wir ernst. Vor Ort, telefonisch und digital werden Sie von uns immer persönlich betreut. 

Branchen- und Kundenvielfalt

Nutzen Sie uns als Chancengeber für Ihren beruflichen Werdegang. Dank unserer langjährigen Erfahrung haben wir Zugang zu zahlreichen attraktiven Unternehmen.

Weiterbildung

In enger Abstimmung mit unserem Kunden begleiten wir Sie durch individuelle Trainings und Fortbildungen auf dem Weg zur Verbesserung Ihrer Skills. Vertrauen Sie uns.

Kompetenzprofil stärken

Weiterentwicklung und Erfahrung ist im heutigen Berufsleben mehr denn je notwendig und gefragt. Durch Einsätze bei unterschiedlichen Kundenunternehmen gewinnen Sie definitiv an Marktwert!

Fairness und Flexibilität

Home Office, flexible Arbeitszeitmodelle und attraktive Konditionen! Wir finden gemeinsam mit Ihnen die idealen Rahmenbedingungen, damit Sie Ihre Karriereziele verwirklichen können.

Familiäres Miteinander

Wir leben ein offenes, freundliches und familiäres Miteinander über alle Hierarchiestufen hinweg. Der hohe „Wohlfühlfaktor“ bei Tintschl ist uns wichtig – nur so gelingt der gemeinsame Erfolg.

Keinen passenden Job gefunden?

Kein Problem! Sie können sich jederzeit auch initiativ bei uns bewerben. 

Zur Initiativebewerbung