Projekt-Risikomanager (m/w/d)

ORT : Bayreuth

Job ID: 19610787217

Für unseren Kunden, einen der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa, suchen wir einen Projekt-Risikomanager (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Durchführungsverantwortung und Umsetzung des Projektrisikomanagements
  • Entwickeln und Leben einer Risikokultur im Projekt, die Risikomanagement als Teil des Projektmanagements aktiv nutzt und weiterentwickelt
  • Zentraler Ansprechpartner für alle Risikothemen im Projekt
  • Durchführung von Risiko-Workshops und Interviews sowie Anleitung und Unterstützung von Projektmitgliedern zur Identifikation und Bewertung von Risiken sowie Ableitung von Gegenmaßnahmen
  • Regelmäßiges Monitoring der Risikoentwicklung und der Umsetzung von Maßnahmen
  • Regelmäßige Abstimmung mit der Projektleitung über Eintrittszeitpunkte von Risiken und Maßnahmenaufwendungen
  • Einhaltung und Beachtung der Rahmenvorgaben zum TenneT-Projektrisikomanagement
  • Erfassung und Pflege von Risiken und Maßnahmen in einer Software (Active Risk Manager)
  • Auswertung über Monte Carlo Simulationen
  • Berichterstattung von Risiken an die Projektleitung und das zentrale Risikomanagement zur Unterstützung der Zielerreichung
  • Kommunikation mit Hauptlieferanten und ggf. Überprüfung dessen vertraglich zugesicherten Risikomanagement-Systems
  • Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Ihre Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurswissenschaften. Mit einschlägiger Berufserfahrung auch aus weiteren Bereichen.
  • Kenntnisse von Risikomanagementstandards und -praxis
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Risikomanagement von Infrastrukturprojekten, Anlagenbauprojekten o.ä.m.
  • Anwenderkenntnisse in MS Office, idealerweise auch Active Risk Manager (ARM)
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstständigkeit, Analysefähigkeit und Flexibilität
  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit

Das klingt nach einer spannenden Aufgabe für Sie?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem möglichen Eintrittstermin per E-Mail, postalisch oder direkt über unser Karriereportal https://www.tintschl.de/jobcenter zu.

Weitere Informationen über uns erhalten Sie unter www.tintschl.de oder direkt beim Ansprechpartner.

Jan Kaller

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6 gute Gründe für Tintschl

Persönliche Betreuung

Für uns sind Sie immer die Nummer 1. Ihre Anliegen nehmen wir ernst. Vor Ort, telefonisch und digital werden Sie von uns immer persönlich betreut. 

Branchen- und Kundenvielfalt

Nutzen Sie uns als Chancengeber für Ihren beruflichen Werdegang. Dank unserer langjährigen Erfahrung haben wir Zugang zu zahlreichen attraktiven Unternehmen.

Weiterbildung

In enger Abstimmung mit unserem Kunden begleiten wir Sie durch individuelle Trainings und Fortbildungen auf dem Weg zur Verbesserung Ihrer Skills. Vertrauen Sie uns.

Kompetenzprofil stärken

Weiterentwicklung und Erfahrung ist im heutigen Berufsleben mehr denn je notwendig und gefragt. Durch Einsätze bei unterschiedlichen Kundenunternehmen gewinnen Sie definitiv an Marktwert!

Fairness und Flexibilität

Home Office, flexible Arbeitszeitmodelle und attraktive Konditionen! Wir finden gemeinsam mit Ihnen die idealen Rahmenbedingungen, damit Sie Ihre Karriereziele verwirklichen können.

Familiäres Miteinander

Wir leben ein offenes, freundliches und familiäres Miteinander über alle Hierarchiestufen hinweg. Der hohe „Wohlfühlfaktor“ bei Tintschl ist uns wichtig – nur so gelingt der gemeinsame Erfolg.

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