Qualitätsmanager (m/w/d)

ORT : Bayreuth

Job ID: 24829200439

Für unseren Kunden, einen der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa, suchen wir eine/n Qualitätsmanager (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Sicherstellung des prozessorientierten Qualitätsmanagements innerhalb von Onshore-Netzausbauprojekten
  • Mitarbeit bei der Identifizierung, Modellierung, Implementierung und Weiterentwicklung von projektspezifischen Prozessen sowie Erstellung und Aktualisierung eines projektspezifischen Prozessverzeichnisses/Prozesshauses im Rahmen der PMO-Formate und Vorgaben
  • Koordination der Initiative Baselining 2.0 im Projekt
  • Durchführung von Schwachstellenanalysen an Prozessen und Abläufen
  • Unterstützung der Fachgruppen bei der Identifizierung, Erstellung, Umsetzung und Weiterentwicklung von projektspezifischen Standards und Methoden
  • Aufbau eines QM-Systems zur Überwachung der Anforderungen (aus internen Vorgaben und Verträgen) für die Projektlieferergebnisse
  • Überwachung der Quality Gates während der Projektlaufzeit in Abstimmung mit den Projektleitern (m/w) und regelmäßiges Reporting an das Projektteam sowie an die PMO-QM-Koordination
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von P3M3-Scans
  • Mitwirkung bei der Erstellung des projektspezifischen Qualitätshandbuchs, der QMVAs, QMAAs, QS-Checklisten, QM-Dokumentation und deren Einhaltung bzw. Verwendung im Projekt sicherstellen
  • Erstellung von projektspezifischen Qualitäts-/Prüfplänen in Zusammenarbeit mit den technischen Fachgruppen und den Projektleitern (m/w) sowie mit der PMO-QM-Koordination
  • Unterstützung der Projektleitung beim Erstellen des Projekthandbuchs
  • Planung und Durchführung von Qualitätsbesprechungen innerhalb des Projektteams sowie Reporting an Projektleitern (m/w) und PMO-QM-Koordination
  • Unterstützung bei der Erstellung der projektspezifischen Dokumentenanforderungsliste und Kanalisierung der Dokumente in Bezug auf die Ablage in Zielsystemen (Übergabedokumentation begleiten)
  • Übernahme von QM-relevanter Korrespondenz
  • Begleitung des projektspezifischen 'Kontinuierlichen Verbesserungs-Prozesses (KVP)'
  • Durchführung von Lessons Learned Workshops im Projekt auf Basis der PMO-Formate
  • Unterstützung bei der qualitätsgesicherten und projektspezifischen Datenbereitstellung für andere Bereiche/Abteilungen (z. B. Einkauf, MPM, Unternehmenskommunikation, usw.)
  • Projektspezifische Mitarbeit bezüglich Change Management
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachgruppen und Abteilungen
  • Enge Abstimmung bei der Durchführung der o. g. Aufgaben mit Fachgruppen, Teilprojektleitern, Projektleitung und PMO-QM-Koordination
  • Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, für die Kolleginnen und Kollegen sowie für die externen Auftragnehmer

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
  • Einschlägige Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabengebieten, insbesondere mit der Abwicklung von Infrastrukturprojekten sowie im Qualitäts- und Prozessmanagement
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (inkl. SharePoint) sowie Erfahrung in der Prozessmodellierung
  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch
  • Ausgeprägte Kontakt- und Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative und Aufgeschlossenheit hinsichtlich neuer Themen
  • Hohes Maß an Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Führerschein Klasse B
  • Reisebereitschaft

Das klingt nach einer spannenden Aufgabe für Sie?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem möglichen Eintrittstermin per E-Mail, postalisch oder direkt über unser Karriereportal https://www.tintschl.de/jobcenter zu.

Weitere Informationen über uns erhalten Sie unter www.tintschl.de oder direkt beim Ansprechpartner.

Jan Kaller

Der Job ist leider nicht mehr verfügbar. Werfen Sie doch einen Blick in unser Jobcenter. Zurück zum Jobcenter

6 gute Gründe für Tintschl

Persönliche Betreuung

Für uns sind Sie immer die Nummer 1. Ihre Anliegen nehmen wir ernst. Vor Ort, telefonisch und digital werden Sie von uns immer persönlich betreut. 

Branchen- und Kundenvielfalt

Nutzen Sie uns als Chancengeber für Ihren beruflichen Werdegang. Dank unserer langjährigen Erfahrung haben wir Zugang zu zahlreichen attraktiven Unternehmen.

Weiterbildung

In enger Abstimmung mit unserem Kunden begleiten wir Sie durch individuelle Trainings und Fortbildungen auf dem Weg zur Verbesserung Ihrer Skills. Vertrauen Sie uns.

Kompetenzprofil stärken

Weiterentwicklung und Erfahrung ist im heutigen Berufsleben mehr denn je notwendig und gefragt. Durch Einsätze bei unterschiedlichen Kundenunternehmen gewinnen Sie definitiv an Marktwert!

Fairness und Flexibilität

Home Office, flexible Arbeitszeitmodelle und attraktive Konditionen! Wir finden gemeinsam mit Ihnen die idealen Rahmenbedingungen, damit Sie Ihre Karriereziele verwirklichen können.

Familiäres Miteinander

Wir leben ein offenes, freundliches und familiäres Miteinander über alle Hierarchiestufen hinweg. Der hohe „Wohlfühlfaktor“ bei Tintschl ist uns wichtig – nur so gelingt der gemeinsame Erfolg.

Keinen passenden Job gefunden?

Kein Problem! Sie können sich jederzeit auch initiativ bei uns bewerben. 

Zur Initiativebewerbung