UNSERE DNA

DIE TINTSCHL GRUPPE IM ÜBERBLICK

 

UNSERE DNA:

Tintschl steht für die folgenden Prinzipien ein:
  • Wirtschaftliche Verantwortung für das Unternehmen und seine Mitarbeiter.
  • Fairness im Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern.
  • Technologisches und gesellschaftliches Engagement für eine bessere Zukunft.
  • Tintschl möchte mit seinen Dienstleistungen und Arbeitsplätzen einen Teil dazu beitragen, ein ausgewogenes Verhältnis von gesellschaftlichem Wohlstand und sozialem Leben zu schaffen.
  • Wir setzen uns für einen nachhaltigen Einsatz von Ressourcen, Technologie als Motor für mehr Lebensqualität und ein soziales Miteinander der Kulturen ein.
Tintschl AG - Standort Erlangen

UNTERNEHMEN

Premium Ingenieur- und Personaldienstleister

Die Tintschl Unternehmensgruppe ist Premium-Dienstleister für hochqualifizierte Personal-und Ingenieurdienstleistungen. Dank unserer langjährigen Erfahrung vor allem in technischen Projekten sind wir kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen Personaldienstleistungen, Engineering, BioEnergie und Strömungstechnik sowie IT & Communications.

Die Tintschl Gruppe mit Hauptsitz in Erlangen steht seit 1997 für Premiumdienstleistungskompetenz in den Bereichen Personal, Engineering und IT. Unsere Mitarbeiter sind auf die Umsetzung von technisch und organisatorisch anspruchsvollen Projekten für unsere bundesweit ansässigen Kunden spezialisiert. Finden Sie den perfekten Job bei uns und bewerben Sie sich. Wir freuen uns, Sie willkommen zu heißen.

Das Qualitätsmanagementsystem der Tintschl Gruppe ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

MANAGEMENT

Tintschl, mit Stammsitz in Erlangen, ist ein global agierender Ingenieur- und Personaldienstleister in Familienbesitz. Gesellschafterin Dagmar Salleck führt gemeinsam mit ihrem Ehemann Michael Salleck das von ihr im Jahr 1997 gegründ ete Unternehmen an.

Als familiengeführtes Unternehmen steht die Tintschl Unternehmensgruppe für verantwortliches wirtschaftliches Handeln und soziales Engagement.

Gesellschafter

  • Dagmar Salleck
  • Michael Salleck

Aufsichtsrat

  • Michael Salleck (Vorsitzender)
  • Achim Weniger
  • Gerold Daigfuss

VORSTAND

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Dagmar Salleck

Vorstandsvorsitzende
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Dipl. Kfm.

Andreas Fuchs

Technologie- und Personaldienstleistung, Vertrieb
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Markus Mayr

Personaldienstleistung,On-Site-Management, Qualitätsmanagement & Arbeitssicherheit

UNSERE GESCHÄFTSFELDER

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Personaldienstleistung

Wir unterstützen Sie als Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Fachkräften, Experten und zuverlässigen Mitarbeitern.

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Strömungstechnik

Die Tintschl BioEnergie und Strömungstechnik AG unterstützt Sie als Experte für alle Fragestellungen zum Thema Strömungstechnik.

ERFOLGSGESCHICHTE

  • 1997

    Gründung

    1997 wagt die heutige Vorstandsvorsitzende Dagmar Salleck den Markteintritt in die Personaldienstleistung – nicht etwa im gewerblichen Bereich wie zahlreiche andere newcomer, sondern in der Überlassung von technischem Personal. Sie hatte von Beginn an die Vision, sich v.a. im Bereich des Engineerings zu etablieren, da sie den wachsenden Bedarf sehr früh erkannte. Ihr Ziel, flexible Personaldienstleistung mit kompetenter Beratung für hochqualifiziertes Personal anzubieten, setzt sich erfolgreich durch und schon nach kurzer Zeit beginnen namhafte Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg-Erlangen die Zuverlässigkeit und Effizienz von Tintschl zu schätzen.

    Das Wachstum beginnt.
  • 2000

    Etablierung neuer Geschäftsfelder

    Bereits im Geschäftsjahr 2000 werden zwei weitere Geschäftsfelder etabliert, die das Produktportfolio abrunden und zur Stärkung der Marke „Tintschl“ dienen sollten. Seither bietet die Gruppe auch Lösungen für ihre Kunden im Bereich Engineering und IT. Nur ein Jahr später wird ein im Bereich Strömungsmechanik spezialisiertes Unternehmen dazugekauft.

    Die Engineering Spezialisierung setzt sich fort.
  • 2000

    Tintschl-Salleck-Stiftung

    Die im Jahr 2000 gegründete Tintschl-Salleck-Stiftung legt ihren Schwerpunkt auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die in einem sozial schwächeren Umfeld aufwachsen. Ziel der Stiftung ist es, jungen Menschen Hoffnung und Vertrauen in die eigene Zukunft zu vermitteln und Ihnen Perspektiven zu eröffnen. Um diesen Anspruch zu verwirklichen, unterstützt die Tintschl-Salleck-Stiftung insbesondere lokale gemeinnützige Organisationen und Projekte. Im Vordergrund stehen hierbei Erziehungs- und Bildungsaufgaben, Toleranz gegenüber dem Nächsten und Zukunftsorientiertheit.

    Bis heute werden viele sozialeProjekte gefördert.
  • 2003

    Expansion

    In den Jahren 2003 und 2004 Jahren wächst Tintschl u.a. auch durch Zukäufe von Personaldienstleistungsunternehmen mit den Schwerpunkten Industriemontage und Facharbeiterpersonal weiter überdurchschnittlich stark.

    Diese beiden Zukäufe waren der Startschuss für die weitere Expansion.
  • 2005

    Tintschl international

    2005 stellt sich der Erfolg der Tintschl Gruppe auch international ein. Eine Niederlassung in Polen und Beteiligungen in den USA, Frankreich und China untermauern die Wachstumsstrategie der Unternehmensgruppe.

    Das Konglomerat an Firmen bildet zwischenzeitlich einen erfolgreichen Konzern ab.
  • 2006

    Bundesweite Expansion

    Mit der Übernahme der TEAM-Work Gruppe in 2006 erwarb die Tintschl Gruppe ein umfangreiches Niederlassungsnetzwerk, um auch in West-Deutschland näher an Ihren Premiumkunden zu sein. Weitere Niederlassungen werden 2008 in Berlin und Nürnberg eröffnet.

    Der ehemals regionale Dienstleister entwickelt sich zu einem anerkannten bundesweiten Partner zahlreicher Unternehmen.
  • 2008

    Reorganisation

    Im Zuge der Folgen der Weltwirtschaftskrise, die die Branche der Arbeitnehmerüberlassung besonders hart traf, erfolgte eine einschneidende Reorganisation: Standortschließungen und Konzentration der Aktivitäten auf die Kernkompetenz.

    Tintschl wäre nicht Tintschl… es wird weiter am Erfolg gearbeitet – im Team.
  • 2010

    Neugründungen Niederlassungen

    Der Marktbedarf erfordert neue Standorteröffnungen: Hamburg, Bamberg, Hannover und Augsburg kommen im Laufe der folgenden Jahre hinzu.

    Die Erfolgsstory geht weiter.
  • 2018

    Expansion durch Zukauf

    Zur Stärkung der Engineering Expertise kauft die Gruppe 2018 einen langjährig etablierten Ingenieurdienstleister.

    Die Konstruktion und die Berechnung von Anlagen wird für viele Kunden die Lösung ihres Problems sein.
  • 2022

    Mehrfache Auszeichnung als Top-Arbeitgeber

    Bereits in den Jahren 2020 & 2021 erhielt Tintschl die Auszeichnungen des Focus als Top-Arbeitgeber. Im Jahr 2022 freut sich Tintschl neben der „Hattrick“-Auszeichnung des Focus als Top-Arbeitgeber auch über die Auszeichnungen von Kununu als „Top Arbeitgeber 2022“ sowie der Auszeichnung des Magazins CHIP als „Top-Arbeitgeber für IT-Jobs“.

    Die Tintschl Gruppe steht für Qualität, Vertrauen und Effizienz sowohl für Kunden als auch für Ihre Mitarbeiter. Deshalb arbeitet Tintschl stets unerlässlich daran, den hohen Standards gerecht zu werden und sich weiter für die Herausforderungen der Zukunft zu wappnen.

QUALITÄTSMANAGEMENT

MANAGEMENTSYSTEM

Das Managementsystem ist entsprec|hend der

  • DIN EN ISO 9001:2015
  • SCC/SCP-Regelwerk

zertifiziert.

QUALITÄTSTZIELE

Wir streben folgende Qualitätsziele für unsere Kunden an:

  • Maximale Verfügbarkeit unserer Dienstleistung
  • Maximale Produktivität unserer Mitarbeiter und Systeme

Wir bewerten die Zielerreichung kontinuierlich anhand von Kennzahlen.

Die Zertifizierung erfolgt jährlich durch einen akkreditierten und durch die DAkkS zertifizierten Auditor.

OPTIMIERUNG

Im gesamten Unternehmen ist die kontinuierliche Verbesserung ein wesentliches Element zur Weiterentwicklung. Ausgehend von Kennzahlen und Ereignissen erfolgt eine konsequente Anwendung von 8D-Reports im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP).

Die Überprüfung der festgelegten Prozesse und Richtlinien erfolgt durch regelmäßige interne und externe Audits.

Die Unternehmensführung führt regelmäßige Managementbewertungen hinsichtlich der Zielvorgaben und der Wirksamkeit sowie Effizienz des Managementsystems durch.