Strategischer Einkaufsmanager (m/w/d)

ORT : Memmingen

Job ID: 11054882498

Für unseren Kunden, ein Unternehmen im Sonder- und Nutzfahrzeugbau, suchen wir einen Strategischer Einkaufsmanager (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Führen von Lieferantengesprächen und Preisverhandlungen
  • Inhaltliche und sachliche Überprüfung von Lieferantenvereinbarungen
  • Aufbau und Pflege eines Warengruppenmanagements
  • Planung, Unterstützung sowie teilweise Leitung von übergeordneten Einkaufsprojekten
  • Identifizierung von Synergie-, Optimierungs- und Einsparpotentialen, sowie Sicherstellung der Ergebnistransparenz mittels Reporting
  • Konzeption, Implementierung und Anpassung globaler und regionaler Sourcing Strategien
  • Herbeiführen von Vergabeentscheidungen
  • Evaluierung und Einführung unterstützender IT-Systeme zur Stärkung des Einkaufsprozesses (Prozessdigitalisierung und -automatisierung)
  • Lieferantenbewertung, -vergleich und -auswahl von strategischen Lieferanten unter verschiedenen Gesichtspunkten sowie Identifizierung von Alternativzulieferern
  • Durchführung von globalen Beschaffungsmarktanalysen innerhalb neuer Technologiefelder

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium, abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung, z.B. zum Betriebswirt (m/w/d), oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung im Einkauf und / oder Logistik eines mittelständischen Betriebs - Kenntnisse im Anlagen- und Maschinenbau oder im Bereich Nutzfahrzeugbau
  • Fließende Englischkenntnisse
  • Kenntnisse in der internationalen Beschaffung, im Vertragsrecht und im strategischen Beschaffungsprozess von Vorteil
  • Souveränes Auftreten sowie Verhandlungsgeschick und Teamgeist runden Ihr Profil ab

Das klingt nach einer spannenden Aufgabe für Sie?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem möglichen Eintrittstermin per E-Mail, postalisch oder direkt über unser Karriereportal https://www.tintschl.de/jobcenter zu.

Weitere Informationen über uns erhalten Sie unter www.tintschl.de oder direkt beim Ansprechpartner.

Robin Zinnert

6 gute Gründe für Tintschl

Persönliche Betreuung

Für uns sind Sie immer die Nummer 1. Ihre Anliegen nehmen wir ernst. Vor Ort, telefonisch und digital werden Sie von uns immer persönlich betreut. 

Branchen- und Kundenvielfalt

Nutzen Sie uns als Chancengeber für Ihren beruflichen Werdegang. Dank unserer langjährigen Erfahrung haben wir Zugang zu zahlreichen attraktiven Unternehmen.

Weiterbildung

In enger Abstimmung mit unserem Kunden begleiten wir Sie durch individuelle Trainings und Fortbildungen auf dem Weg zur Verbesserung Ihrer Skills. Vertrauen Sie uns.

Kompetenzprofil stärken

Weiterentwicklung und Erfahrung ist im heutigen Berufsleben mehr denn je notwendig und gefragt. Durch Einsätze bei unterschiedlichen Kundenunternehmen gewinnen Sie definitiv an Marktwert!

Fairness und Flexibilität

Home Office, flexible Arbeitszeitmodelle und attraktive Konditionen! Wir finden gemeinsam mit Ihnen die idealen Rahmenbedingungen, damit Sie Ihre Karriereziele verwirklichen können.

Familiäres Miteinander

Wir leben ein offenes, freundliches und familiäres Miteinander über alle Hierarchiestufen hinweg. Der hohe „Wohlfühlfaktor“ bei Tintschl ist uns wichtig – nur so gelingt der gemeinsame Erfolg.

Keinen passenden Job gefunden?

Kein Problem! Sie können sich jederzeit auch initiativ bei uns bewerben. 

Zur Initiativebewerbung