Ingenieur (m/w/d) Prozess- & Sicherheitsautomationstechnik

ORT : Erlangen

Job ID: 9518382383

Für unseren internationalen Kunden, einen der größten Anbieter energieeffizienter, ressourcenschonender Technologien, suchen wir einen Ingenieur (m/w/d) Prozess- & Sicherheitsautomationstechnik

Ihre Aufgaben

  • Digitalisierung der Steuerungs- und Leittechniksysteme in internationalen Projekten unter Beachtung der Safety-Anforderungen
  • Definition der Systemkonzepte mit/ohne Safety-Anforderungen und Übernahme von Tätigkeiten der System- und Produktbetreuung
  • Erarbeiten entsprechender Dokumente für Umsetzung und Zertifizierungen (u.a. Anforderungs- und Architekturspezifikationen…)
  • Entwickeln und Testen komplexer, IT-naher Automatisierungsaufgaben und Implementierung dieser in Erstanwendungen
  • Koordinierung der Arbeitspakete im Team, sowie Inbetriebnahme-Aktivitäten besonders bei Einbindung von lokalem Personal und Unterauftragnehmern
  • Planung und Durchführung der Arbeiten unter Berücksichtigung der Termine, Kosten und Ressourcen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium Elektro-/Leittechnik, alternativ Energie- bzw. Automatisierungstechnik, Nachrichtentechnik oder Informatik
  • Mehrjährige Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse zur Anwendung einschlägiger Normen der funktionalen Sicherheit
  • Tiefgreifende Erfahrungen im Einsatz von Simatic S7 speziell in der Ausprägung für sicherheitsgerichtete Steuerungen (Simatic S7 -H-/FSeries, SIPLUS,…)
  • Erfahrungen im Bereich der elektrischen Energieversorgung (Mittel- und Hochspannung) vorteilhaft
  • Gute Kenntnisse über Kommunikations-, Netzwerk- und Übertragungstechnik, speziell in der Ausprägung für den Einsatz sicherheitsgerichteter Steuerungen (ProfiSafe, Redundanz…)
  • Erfahrung in der Projektarbeit
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Das klingt nach einer spannenden Aufgabe für Sie?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem möglichen Eintrittstermin per E-Mail, postalisch oder direkt über unser Karriereportal https://www.tintschl.de/jobcenter zu.

Weitere Informationen über uns erhalten Sie unter www.tintschl.de oder direkt beim Ansprechpartner.

Kai Hennig

6 gute Gründe für Tintschl

Persönliche Betreuung

Für uns sind Sie immer die Nummer 1. Ihre Anliegen nehmen wir ernst. Vor Ort, telefonisch und digital werden Sie von uns immer persönlich betreut. 

Branchen- und Kundenvielfalt

Nutzen Sie uns als Chancengeber für Ihren beruflichen Werdegang. Dank unserer langjährigen Erfahrung haben wir Zugang zu zahlreichen attraktiven Unternehmen.

Weiterbildung

In enger Abstimmung mit unserem Kunden begleiten wir Sie durch individuelle Trainings und Fortbildungen auf dem Weg zur Verbesserung Ihrer Skills. Vertrauen Sie uns.

Kompetenzprofil stärken

Weiterentwicklung und Erfahrung ist im heutigen Berufsleben mehr denn je notwendig und gefragt. Durch Einsätze bei unterschiedlichen Kundenunternehmen gewinnen Sie definitiv an Marktwert!

Fairness und Flexibilität

Home Office, flexible Arbeitszeitmodelle und attraktive Konditionen! Wir finden gemeinsam mit Ihnen die idealen Rahmenbedingungen, damit Sie Ihre Karriereziele verwirklichen können.

Familiäres Miteinander

Wir leben ein offenes, freundliches und familiäres Miteinander über alle Hierarchiestufen hinweg. Der hohe „Wohlfühlfaktor“ bei Tintschl ist uns wichtig – nur so gelingt der gemeinsame Erfolg.

Keinen passenden Job gefunden?

Kein Problem! Sie können sich jederzeit auch initiativ bei uns bewerben. 

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